Post-Mailing als Marketing

- auch Direct Mailings oder Werbebriefe genannt -

Mit einem Post-Mailing dürfen Sie Kalt-Akquise betreiben

Ein Werbebrief kann nicht nur bestehende Kunden binden, sondern ist auch für die Kalt-Akquise einsetzbar. Denn im Gegensatz zu Newsletter- oder E-Mail-Werbung können Sie ein Post-Mailing auch an Privatpersonen verschicken, mit denen Sie noch keine Geschäftsbeziehung haben – sofern die Adressdaten öffentlich zugänglich sind, also zum Beispiel im Telefonbuch stehen. Allerdings müssen Sie den Empfänger in Ihrem Brief auf die Möglichkeit hinweisen, Ihrer Werbung widersprechen zu können.

Machen Sie Ihr Angebot über seinen ``emotionalen Nutzen`` unwiderstehlich.

Bei einem Post-Mailing entscheiden nur Sie darüber, wer die Werbung zu sehen bekommt, welche Inhalte Ihr Brief hat und wann die Aktion startet und endet.
Ein Brief ist wertiger als eine E-Mail

Alleine durch die Tatsache, dass er frankiert ist, eine Unterschrift trägt und meistens auch noch weiteres Informationsmaterial beiliegt, vermittelt ein Werbebrief den Eindruck, dass der Empfänger einem „etwas Wert“ ist.

Zudem hält der Empfänger etwas in der Hand. Er „begreift“ Ihre Werbung. Und Sie kennen sicher den alten Verkäufertrick, dem Kunden die Ware in die Hand zu geben. Denn was man in der Hand hat, will man viel eher haben, als das, was man nur sieht.

Ein Werbebrief kann an spezifische Zielgruppen angepasst werden

Mit einem Werbebrief können Sie ganz individuell auf unterschiedliche Zielgruppen eingehen. Sie können den Text je nach Zielgruppe variieren. In einer einzigen Mailing-Aktion können Sie den Text zielgruppenspezifisch abändern, zum Beispiel Männer und Frauen unterschiedlich ansprechen. Denn bei einem Werbebrief können Sie auch kleinste Auflagen versenden.

Mit einem Werbebrief binden Sie Ihre Kunden an sich

Neukunden zu gewinnen, ist aufwändig. Meistens muss man mehrere Anläufe unternehmen, ehe aus einem „kalten“ Kontakt ein neuer Kunde wird. Viel einfacher ist es, bereits bestehende Kunden zu halten und neuen Umsatz mit Ihnen zu generieren. Mit einem Werbebrief zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie an sie denken.

Mit Werbebriefen sind Sie flexibel

Bei einem Werbebrief entscheiden nur Sie darüber, wer die Werbung zu sehen bekommt, welche Inhalte Ihr Brief hat und wann die Aktion startet und endet. Sie sind nicht auf Anzeigentermine angewiesen und können die Auflagenhöhe – und damit die Kosten – selbst bestimmen.
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